Mit diesem „Generationswechsel“ in der Leitung des Gesprächskreises VII geht auch eine Änderung des Konzepts einher: Möglichst viele Themen sollen nun durch den Gesprächskreis selbst vorbereitet und vorgestellt werden, externe Referentinnen und Referenten nur angefragt werden, soweit ihre spezifische Expertise gewünscht wird. Auch die Diskussion aktueller Fragen findet ihren Platz.
Wie alle vier verbliebenen Gesprächskreise der ParkAkademie hat sich auch der Gesprächskreis VII ein Oberthema gegeben: „Philosophie und Gesellschaft“. Vielfältige Themen aus Politik und Wirtschaft, Kunst und Kultur, Geschichte und Wissenschaft werden möglichst immer auch aus der Perspektive der Praktischen Philosophie, also aus ethischer, rechts- und wirtschaftsphilosophischer Sicht beleuchtet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gesprächskreises "Philosophie und Gesellschaft" stimmen das Semesterprogramm jeweils am ersten Termin gemeinsam ab. Dabei gilt: Alle, die dies möchten, dürfen einen Vortrag vorbereiten, aber niemand muss das tun.
Im aktuellen Semester 02/2022 diskutieren 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an 12 Terminen die folgenden Themen – zum Teil auch an zwei Terminen:
Das nächste Semester 01/2023 wird am Donnerstag, den 12.01., 16.00 bis 18.00 Uhr, in den Räumen der ParkAkademie starten. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen, unabhängig vom Beginn des jeweiligen Semesters – gerne auch zum kostenlosen, probeweisen Kennenlernen.