Europa als Friedensmacht – Polit-Talk mit Prof. Dr. Dietmar Köster, Abgeordneter des Europäischen Parlaments

zurück



Im Rahmen unseres Jahresthemas "Europa: Herausforderungen und Gelingen" hatten wir den scheidenden Europaabgeordneten Dietmar Köster, SPD, zu einem Gesprächsabend in die ParkAkademie eingeladen.




Dietmar Köster ist seit 2014 bis zur Wahl am 09.06.24 Abgeordneter des Europäischen Parlaments für die Städte Bochum, Bottrop, Dortmund, Gelsenkirchen, Hamm, Herne und Münster sowie die Kreise Borken, Steinfurt, Ennepe-Ruhr, Recklinghausen, Unna und Warendorf. Für die nächste Wahlperiode hat er aus Altersgründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Vor seiner Tätigkeit als Abgeordneter war er als Professor für Soziologie an der Fachhochschule Dortmund tätig.

In seinem interessanten und engagierten Vortrag ging D. Köster zunächst auf die Gefahr durch die Neue Rechte, vor allem in Gestalt der AFD-Politiker, ein, die er als „geistige Brandstifter“ bezeichnete. Er betonte, wie wichtig auch in dieser Hinsicht die Beteiligung an der Europawahl sei, um ein deutliches Zeichen gegen Rechts zu setzen. Er kritisierte das reaktionäre, nationalistische und antidemokratische Gesellschaftsbild der AFD.

Im zweiten Teil seines Vortrags ging es um die gegenwärtige außenpolitische Lage, vor allem um den Konflikt in Gaza und den Krieg in der Ukraine. Auch wenn sich Dietmar Köster in seiner gesamten politischen Tätigkeit für Frieden und Abrüstung eingesetzt hat, hält er nun die Lieferung von Abwehrwaffen, z.B. Patriot-Raketen, für unumgänglich, er betont aber, dass auf keinen Fall deutsche Soldaten in den Krieg hineingezogen werden dürfen, was die Lieferung von Taurus-Raketen ausschließt, auch die Lieferung von Panzern und Streumunition sieht er kritisch. Das oberste Ziel müssen Bestrebungen zu einer Beendigung des Krieges sein.

Neben der Friedenspolitik sieht er die Sozialpolitik als wichtige Aufgabe der kommenden Legislaturperiode an.

Dem Referat schloss sich noch eine engagierte Diskussionsrunde an, in der die Themenbereiche durch Fragen und Statements der Teilnehmenden und durch die Stellungnahmen des Referenten weiter erläutert und vertieft wurden.

Wir danken Dietmar Köster für diesen interessanten Abend!