Kursnummer | T 24 |
Dozenten |
Ekkehard Freye
Schauspieler, Theater Dortmund Marlies Schellbach Dorothee Schmidt |
erster Termin | Freitag, 09.05.2025 16:00–17:30 Uhr |
letzter Termin | Freitag, 16.05.2025 19:30–21:30 Uhr |
An-/Abmeldeschluss | 30.04.2025 |
Gebühr | 45,00 EUR |
Treffpunkt |
ParkAkademie
Schauspielhaus Dortmund |
Gemeinsam möchten wir uns mit Ihnen dem antiken Stoff der Antigone annähern.
In der Dortmunder Inszenierung von Antigone des Sophokles treffen Schauspiel, ein dreißigköpfiger Sprechchor und Zirkusartistik aufeinander. Die zentrale Frage ist: Welches Recht haben die Vergangenheit, haben die Toten an den Lebenden und der Gegenwart – und was bedeutet das für unsere Zukunft?
Die Stadt Theben hat harte Zeiten hinter sich: König Ödipus brachte den Fluch der Pest, seine Söhne Polyneikes und Eteokles fielen im Kampf um die Stadt – der eine als Angreifer, der andere als Verteidiger. Zurück bleiben ihre Schwestern Antigone und Ismene – und der neue Herrscher, ihr Onkel Kreon. Dieser greift mit seiner ersten Amtshandlung hart durch, um die neue Ordnung zu sichern: Eteokles soll mit allen Ehren begraben werden, der Verräter Polyneikes aber soll unbestattet vor den Toren der Stadt verrotten. Doch Antigone widersetzt sich: Sie bestattet ihren Bruder heimlich und stellt damit das ethische Gebot über das Gesetz des Staates. Ihre Rebellion reißt Kreon zu einer unmenschlichen Strafe hin und wird die Stadt Theben und ihre Bewohner erneut ins Unglück stürzen… Seit der Uraufführung 442 v.Chr. gilt Sophokles‘ Meisterwerk als unübertroffen und erfreut sich beim Publikum ungebrochener Beliebtheit. Der Konflikt zwischen männlicher Herrschaft und weiblicher Rebellion, ethischen Grundsätzen und weltlichem Recht, staatlicher Ordnung und zivilem Ungehorsam bleibt unvermindert aktuell und kommt in Dortmund als Fusion verschiedener Künste auf die Bühne. (Aus der Ankündigung des Dortmunder Schauspiels)
Am 09.05.2025 um 16.00 Uhr in der ParkAkademie wird uns Ekkehard Freye (Schauspieler am Dortmunder Schauspiel und in der Antigone spielt er den Herrscher Kreon) und unsere Dozentin für Altgriechisch -Frau Schmidt- die Dichtung von Sophokles erläutern.
Am 16.05.2025 um 19.30 Uhr besuchen wir das Schauspiel im Dortmunder Schauspielhaus. Nach der Vorstellung um 21.00 Uhr treffen wir Ekkehard Freye zu einem Nachgespräch. Ende gegen 22.00 Uhr. (Bei Interesse können Sie um 19.00 Uhr an der öffentlichen Einführung teilnehmen.)
Datum | Uhrzeit | Ort | |
---|---|---|---|
1. | Fr., 09.05.2025 16:00–17:30 Uhr | ParkAkademie | |
2. | Fr., 16.05.2025 19:30–21:30 Uhr | Schauspielhaus Dortmund |