Unsere Kooperation mit dem Stadtarchiv Dortmund

zurück



Im Rahmen unseres Projektes „Gegen Antisemistismus - für Menschlichkeit“ freut sich die ParkAkademie Ihnen, in Kooperation mit dem Stadtarchiv Dortmund, eine Reihe interessanter Vorträge sowie eine Reise nach Amsterdam zu diesem Thema anbieten zu können.




Folgende Votragstermine haben wir für Sie im Angebot:

18.09.2024: Philipp Engel - Deutsche Lebenslügen (mehr)

14.10.2024: Marko Martin - Und es geschieht jetzt  (mehr)

23.10.2024 Susanne Klingenstein - Ein jiddischer Leseabend  (mehr)

12.12.2024 Mirna Funk - Von Juden Lernen  (mehr)

17.01.2025 Ekkehard Freye präsentiert jüdische Literatur (mehr)

Ebenfalls Im Rahmen unseres Projektes "Gegen Antisemitismus - für Menschlichkeit" möchten wir Ihnen eine 3-tägige Busreise ab Dortmund nach Amsterdam mit entsprechenden Programmpunkten anbieten:

Die niederländische Hauptstadt und Fahrrad-Metropole Amsterdam hat vieles zu bieten: verwinkelte Gassen, große Einkaufsstraßen, urige Cafés und moderne Museen. Dank ihrer vielen Grachten kann man die Stadt nicht nur zu Fuß, sondern auch vom Wasser aus entdecken. Während unserer Reise wollen wir diese facettenreiche Großstadt aus verschiedenen Winkeln betrachten. Im Fokus der Reise steht eine intensive Auseinandersetzung mit der jüdischen Geschichte und Kultur in Amsterdam und den Niederlanden – vom Goldenen Zeitalter über die dunklen Kapitel des Nationalsozialismus bis zur Gegenwart. Bei einem Gespräch mit Eva Weyl haben Sie die einzigartige Möglichkeit, dem Erfahrungsbericht der Zeitzeugin und KZ-Überlebenden zu lauschen und Informationen zu ihrem unermüdlichen Engagement in der Aufklärungsarbeit und dem Kampf gegen Antisemitismus zu erhalten. (mehr)

Termin: 20.-22. Mai 2025

Eine Kooperationsveranstaltung mit der auslandsgeschaft.de und der VHS Dortmund.